Schuljahresende

23. Juni 2017

Am letzten Tag des Schuljahres bekamen unsere Kinder ihre Zeugnisse. Für die 4. Klasse war es der letzte Schultag an der Grundschule. Mit einem kleinen Programm verabschiedeten sie sich und zeigten, wie viel sie in den letzten Jahren gelernt haben. Auch für unsere Referendarin Frau Amarell ist mit Ende des Schuljahres ihre Ausbildung an unserer Schule beendet.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft verabschieden wir Frau Amarell und die Klasse 4 der Grundschule Kerspleben in einen neuen Lebensabschnitt!

Wir wünschen allen übrigen Schülern und Eltern eine erholsame und sonnige Urlaubszeit!

Ausflug zur Rumpelburg

24. Mai 2017

Am 24. Mai unternahmen unsere Schüler einen gemeinsamen Wandertag auf die Rumpelburg nach Bad Langensalza. Sowohl im wunderschön gestalteten Außen- als auch im Innenbereich konnten wir klettern, spielen, rutschen, toben, basteln, entspannen und verstecken spielen. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen. An diesen Tag werden wir uns aber gern zurückerinnern!

Projektwoche und Schulfest zum Thema „Benimm ist in“

16. Mai 2017

In der Woche vom 2. – 5. Mai widmeten wir uns in unserer Projektwoche in jahrgangsgemischten Gruppen dem guten Benehmen, richtigen Tischmanieren  und ansprechenden Umgangsformen. Unterstützt wurde das Schulkollegium durch Benimm – Trainerin Annett Schlegel aus Jena. Dank Ihres professionellen Coachings lernten alle Schüler, wie sie einen guten „1. Eindruck“ machen können. Insbesondere durch die finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Erfurt wurde dies ermöglicht.

Seinen Abschluss fand diese aufregende Woche in unserem Schulfest am Freitag.

Auf dem Blog der Stadtwerke Erfurt wurde über unsere Projektwoche berichtet:

Benimm und Umgang. Und Suppe.

Besuch des Vivariums

24. März 2017

Am 24. März 2017 fand der Frühlingsausflug der Tierfreunde-AG unserer Grundschule statt. Sechzehn Kinder mit Frau Lang und Frau Kuklok besuchten das Vivarium im Edith-Stein-Gymnasium. Das Vivarium ist ein kleiner Zoo in der Schule. Viele Tiere (über 20 Arten) von Insekten über Fische, Amphibien und Reptilien bis zu kleinen Säugetieren leben hier. Die Kinder durften in kleinen Gruppen jeweils unter der Leitung eines Vivariumsschülers die Tiere anschauen, Wissenswertes über sie erfahren und sie sogar streicheln! Die Tierfreunde von Kerspleben wollten das Vivarium am liebsten gar nicht mehr verlassen, aber auch der schönste Ausflug hat ein Ende. Auf dem Heimweg wurde noch aufgeregt über Lieblingstiere erzählt, die man gerne mit nach Hause genommen hätte.

Unterstützung für unsere Projektwoche

16. März 2017

In diesem Jahr fördern die Stadtwerke Erfurt unsere Projektwoche „Benimm ist in“ mit 1000€. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unseren Ideen zur geplanten Umsetzung überzeugen konnten!

buntes Faschingstreiben

10. März 2017

Unser diesjähriger Rosenmontag stand ganz im Zeichen des Themas „Lustig bunt zur Faschingszeit“. Passend dazu tumelten sich Indianer, Feen, Punks, Zauberer, Ninjas, Clowns und noch viel mehr zauberhafte Wesen in der Schule. Nach einer kleinen Feier in der Klasse zogen wir wieder zu unserem traditionellen Faschingsumzug los. Mit viel Radau und Helau besuchten wir den Kindergarten und lärmten durchs Dorf.

Fahrradausbildung

27. September 2016

Die Klasse 4 absolvierte in den vergangenen Wochen erfolgreich ihre Fahrradausbildung. Nach etlichen theoretischen Unterrichtsstunden arbeiteten die Schüler gemeinsam mit der Polizei an praktischen Übungen und fuhren im Dorf. Am Ende haben alle ihren Fahrradpass bekommen und waren sehr stolz!